Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 06/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Klimaschutz-Workshop
Workshop
+
In einem Workshop des Landratsamts Dachau am 29.06.13 stellte die Arbeitsgemeinschaft aus MVV, Transver und Baum Consult den etwa 30 Teilnehmern die Ergebnisse ihrer Klimaschutz-Analyse im Landkreis vor. Der Gesamt-Energieverbrauch beträgt danach 3,41 GWh/Jahr, wovon 38 % mit steigender Tendenz allein auf den Verkehr entfallen (davon 59 % auf den Individualverkehr), 35 % auf Haushalte und 27 % auf die Wirtschaft. Eine große Zukunft sieht man in der Elektro-Mobilität; das Landratsamt geht bereits mit gutem Beispiel voran und benutzt neben einem Pedelec jetzt auch ein Elektroauto für Kurierfahrten. Nachholbedarf besteht bei der Radwege-Infrastruktur, wobei es leider an der Bereitschaft mancher Grundbesitzer mangelt, die dafür nötigen Flächen abzutreten.

74 Park&Ride-Plätze mehr
Die oft ohnehin schon zugeparkten Rundungen der Parkbuchten am Park&Ride-Platz sollen zu "echten" Parkplätzen umfunktioniert werden. Somit werden 74 legale Stellplätze mehr als bisher zur Verfügung stehen. Der Umbau wird etwa 102.000 Euro kosten und wurde vom Gemeinderat am 27.06.13 einstimmig beschlossen.

Flurdenkmal soll umziehen
FindlingDas vom slowenischen Künstler Marko Pogacnik geschaffene Flurdenkmal an der Glonn, ein Granit-Findling mit eingemeißeltem Kosmogramm, muss wohl von der rechten auf die linke Glonnseite umziehen, denn die rechte Seite wird nicht mehr erreichbar sein: Das Wasserkraftwerk in der Mühle wird durch eines am Glonn-Wehr mit doppelter Leistung (80 kW) ersetzt, und dort ist eine Überquerung dann nicht mehr möglich. Die Wassermenge im Mühlbach wird auf 50 l/s reduziert, so dass anstatt der bisherigen, seit Jahren gesperrten Mühlbach-Brücke ein Rohrdurchlauf genügt, damit die Glonninsel wieder erreichbar wird. Der Durchfluss des Glonn-Altwassers wird dagegen deutlich erhöht. Neu eingebaut wird eine Fisch-Wanderhilfe.

Pfarrer-Ehepaar zieht um
Das Pfarrer-Ehepaar Julia und Björn Schukat war mehr als vier Jahre in der evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen tätig. Ab Herbst werden sie die mittelfränkische Gemeinde Artelshofen-Vorra-Alfalter betreuen. Zur Verabschiedung findet am 20. Juli um 17 Uhr ein Empfang mit Gottesdienst im evangelisch-lutherischen Gemeindezentrum in der Petershausener Rosenstraße 9 statt.

Neuer Dienstwagen für PI Dachau
BMW X3
+
Die Polizeiinspektion Dachau wurde vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit einem nagelneuen allrad-betriebenen BMW-X3 bedacht, da sie im Landkreis Dachau ein umfangreiches Straßennetz mit viel befahrenen und zum Teil autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen (B 13, B 304, B 471) zu betreuen hat. Seit 2011 engagierte sich der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath für die Beschaffung des Fahrzeuges, weshalb er auch bei der Übergabe gemeinsam mit PI-Leiter Thomas Rauscher den Pkw inspizierte. Die höhere Bodenfreiheit ist insbesondere auf Feldwegen und bei Hochwasser-Situationen hilfreich.

Elektronik entsorgen
Im Rahmen der Aktion "Handy, Laptop & Co. clever entsorgen", die vom 6. Juni bis 31. Juli 2013 läuft, hat die Gemeinde im Bürgerbüro eine Sammelbox für Altgeräte aufgestellt. Nach Schätzungen befinden sich in deutschen Haushalten rund 85 Millionen nicht mehr benutzte Mobiltelefone. Würden diese zu 100 % recycelt, so könnten 40 % des Gold-Imports der deutschen Schmuckindustrie aus der heimischen Sekundär-Verwertung gedeckt werden. Auch für die Rückgabe von Laptops wird höchste Datensicherheit garantiert, allerdings ist das vorherige Löschen der Festplatte immer eine gute Idee.

Auffahrunfall durch Katze
PolizeiAm 08.06.13 fuhr ein 20jähriger gegen 19:50 mit seinem Pkw von Kollbach nach Petershausen. Ihm folgten eine 33jährige und ein 26jähriger. Am Ortsbeginn Petershausen bremste der 20jährige wegen einer über die Straße laufenden Katze. Während die Frau noch bremsen konnte, fuhr der letzte auf ihren Pkw auf und schob diesen auf den ersten. Alle blieben unverletzt, der Sachschaden beträgt etwa 18000 Euro. Allerdings wurden einige offenbar alkoholisierte Mitfahrer aggressiv: Sie beleidigten anwesende Polizeibeamte und andere Unfallbeteiligte, so dass es wohl einige Anzeigen geben wird.

Hochwasser-Abfälle abgeben
Vom 8. bis 15. Juni 2013 nimmt der Recyclinghof Petershausen ebenso wie andere Höfe im Landkreis Dachau Sperrmüll, Holz und sonstige Abfälle aus Wasserschäden kostenlos in zusätzlich aufgestellten Containern an. An den Samstagen 8. und 15. Juni ist der Wertstoffhof ferner bis 16 Uhr geöffnet. Brennbare Abfälle können darüber hinaus bis 15. Juni rund um die Uhr auch beim Heizkraftwerk Geiselbullach (Josef-Kistler-Str. 22, Olching) abgegeben werden.

Hochwasser-Meldestufe 3
Webcam-Bild
+
Am 2. und 3. Juni 2013 wurde Petershausen wie viele andere Orte in Ost- und Süddeutschland von einem extremen Hochwasser heimgesucht, das an der nächstgelegenen Meßstelle Hohenkammer am Nachmittag des 02.06.13 mit 331 cm alle bisherigen Pegel dieses Jahrhunderts überschritt - das letzte vergleichbare Hochwasser war im April 1994. Die Feuerwehr war im pausenlosen Einsatz, um Gebäude zu sichern, Keller auszupumpen und unpassierbare Straßen zu sperren. Links unten in unserem Webcam-Schnappschuss sieht man übrigens ein hüfthoch überflutetes Grundstück, für das der Gemeinderat am 7. Februar 2013 seine Zustimmung zur Errichtung einer Maschinenhalle gab...

BN-Jahreshauptversammlung
Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Petershausen lädt zu Ihrer Jahreshauptversammlung am 5. Juni 2013 um 19.30 Uhr in die Sportgaststätte. Nach einem Jahresrückblick über aktuelle Themen geht es um Bienen; es wird der Kurzfilm "Die Honigbiene" gezeigt. Das Thema Bienensterben ist derzeit sehr aktuell: Der BN kämpft gegen den Verlust des Lebensraumes des drittwichtigsten Nutztiers der Menschen, den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und dem Futtermangel an Blühpflanzen, die die Honig- und Wildbienen stark bedrohen.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X