Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 05/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Qualm in der Kinderkrippe
In der Kinderkrippe an der Münchner Str. 22 wurde am 22.05.13 gegen 14:30 eine Rauchentwicklung festgestellt, die offenbar durch eine Verpuffung in der Hackschnitzel-Heizung verursacht wurde. Das verqualmte Gebäude war beim Eintreffen der mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehren aus Petershausen und Umgebung bereits evakuiert.

Projektleiter Energie gesucht
Energie sparenDas Freie Energieforum, eine Abteilung von Dachau AGIL (Amper-Glonn-Ilm-Land), sucht eine/n Projektleiter/in Energie u.a. zur Koordinierung von Energie-Lotsen, zur Akquise von Fördermitteln, zum Erstellen von Statistiken sowie zur Durchführung regelmäßiger Sprechstunden für Bürger der Gemeinden Petershausen, Haimhausen und Vierkirchen. Voraussetzung ist ein naturwissenschaftliches Studium mit passendem Schwerpunkt. Rückfragen sind unter Tel. 08139 999580 möglich.

Drogen-Opfer in Petershausen
Am 15.05.13 wurde ein 37jähriger von seiner Freundin leblos in seiner Petershausener Wohnung aufgefunden. Er war der Polizei bereits länger als Konsument harter Drogen bekannt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Öffentliches WLAN am Marienplatz
Die Stadt München hat am Marienplatz einen frei zugänglichen, kostenlosen WLAN-Hotspot eingerichtet. Auf Handy, Tablet oder Laptop sucht man einfach nach verfügbaren Netzwerken, wählt "W-LAN" aus und stimmt im Web-Browser den Nutzungsbedingungen zu. Zunächst erscheint eine Startseite der Stadtwerke, aber das gesamte Internet ist verfügbar - allerdings sollte man sich der Sicherheitsprobleme bewusst sein. Nach einer Testphase will der Stadtrat das Angebot eventuell auf andere zentrale Plätze ausweiten.

Kontrollen für mehr Sicherheit
PolizeiVom 13. bis 26. Mai 2013 führt die Polizei im Gebiet Oberbayern-Nord verstärkt Geschwindigkeits-Messungen durch und prüft auch die Einhaltung der Gurtanlegepflicht und des Handy-Verbots am Steuer. Ferner werden Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert. Besonders im Fokus sind die Landstraßen, auf denen sich die meisten der Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Personen und tödlichem Ausgang ereigneten.

Brand durch defekte Herdplatte
Am frühen Vormittag des 2. Mai 2013 wurde eine 25jährige Kollbacherin durch starken Brandgeruch jäh aus ihrem Schlaf gerissen. Auf der Suche nach dem Grund stellte sie Feuer in ihrer Küche fest. Sie holte ihr 2jähriges Kind aus dem Bett und verließ sofort die Wohnung. Durch ihr umsichtiges Handeln blieben beide unverletzt. Die freiwillige Feuerwehr Petershausen konnte das Feuer löschen. Ursache dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand eine defekte Herdplatte gewesen sein. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.

Steuern am 15. Mai fällig
SteuernDie Gemeinde erinnert an die Fälligkeit der Gewerbesteuer und Grundsteuer (jeweils zweite Vierteljahresrate) sowie der Hundesteuer (jährlich, für Hunde ab einem Alter von 4 Monaten) zum 15. Mai. Zur Vermeidung von Säumniszuschlägen wird das Abbuchungs-Verfahren empfohlen, entsprechende Aufträge sind bei der Verwaltung erhältlich.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X