Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 04/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

M. Fath Bürgermeister-Kandidat
Bei ihrer Versammlung am 29. April 2013 im Cafe Landleben haben die Freien Wähler Petershausen ihr Kollbacher Mitglied Marcel Fath mit 25 Stimmen einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl am 16. März 2014 gewählt. Bei seiner Nominierungs-Rede betonte Fath, der als Coach, Mediator und Interims-Manager für Unternehmen tätig ist, die Wichtigkeit des sachlichen Dialogs der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen.

Brennholz gestohlen
HolzEin 68jähriger Petershausener musste feststellen, dass sein Brennholz entwendet worden war. Es war an einem Flurbereinigungsweg in der Nähe der Siedlung Engelbrechtsmühle zwischen Weichs und Indersdorf gelagert. Da es sich um immerhin fünf Ster handelte, dürfte zum Abtransport ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein. Der mögliche Tatzeitraum reicht bis Anfang April zurück. Hinweise zum Holzdieb nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter Tel. 08131/561-0 entgegen.

Sitzungsprotokolle im Web
Der Gemeinderat hat am 25. April nach einiger Datenschutz-Diskussion einstimmig beschlossen, testhalber zunächst für 6 Monate die vollständigen Niederschriften seiner Sitzungen im Internet verfügbar zu machen, ggf. nach Schwärzung der Namen von Privatpersonen. Die SPD hatte den Antrag dazu gestellt, nachdem die bisherigen Veröffentlichungen zwar den Titel des Tagsordnungspunkts und das Abstimmungs-Ergebnis, nicht aber den Inhalt des Beschlossenen wiedergaben.

Kollbach: Fußweg wird gebaut
RathausDie fünf Kollbacher Vereine nehmen als Dorfgemeinschaft die Schaufel in die Hand und bauen einen 1,5 m breiten Fuß- und Radweg an der Rettenbacher Straße zum Spiel- und Sportplatz. Sie erhalten dafür von der Gemeinde Petershausen einen Zuschuss von bis zu 53.550 Euro, nachdem der rechtliche Rahmen geklärt ist. 17 Gemeinderäte stimmten am 25.04.13 im Rathaus [Bild] nach einstündiger Diskussion dafür und zwei (E. Kraus und A. Stang, FW) dagegen. Für die Anlieger fallen keine Kosten an.

Varenner Straße: 3 h parken
Bei nur einer Gegenstimme hat der Bauausschuss der Gemeinde am 18. April 2013 den vom Gewerbe eingebrachten Antrag angenommen, in der zukünftigen Kurzparkzone Varenner Straße die Parkdauer auf 3 Stunden (statt wie sonst 2 h) festzulegen, um der unterschiedlichen Kunden-Verweildauer gerecht zu werden.

Verkehr in der Diskussion
FahrradwegNachdem Bürgermeister Günter Fuchs auf der Bürgerversammlung am 15. April die stabile finanzielle Situation der Gemeinde und das moderate Siedlungs-Wachstum mit derzeit 6426 Einwohnern anhand aktueller Zahlen belegt hatte, drehte sich die anschließende Diskussion primär um das schier unlösbare Parkplatz-Problem im Innenort. Einzig verbesserte Bus-Verbindungen könnten eine Linderung bringen, allerdings wollen sich ähnlich wie beim P&R-Platz die umliegenden Gemeinden auch hier nicht an der Finanzierung beteiligen, und an Sonn- oder Feiertagen sind weder Bus noch Taxi als Bahnhofs-Zubringer verfügbar. Immerhin: Die nächsten Tage versprechen fahrrad-tauglich zu werden.

Unfall im Jetzendorfer Wald
Schwere, aber zum Glück nicht lebensbedrohliche Verletzungen zog sich ein 19jähriger Landshuter bei einem Unfall am 14.04.13 im Waldstück zwischen Petershausen und Jetzendorf zu. Gegen 17:35 war er mit seinem Opel in Richtung Petershausen unterwegs, als er im Auslauf einer langen Rechtskurve wegen zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam, ein Verkehrszeichen berührte und mit großer Wucht gegen einen Baum prallte. Durch den Aufprall wurde der Pkw zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er mitten auf der Straße zum Stehen kam. Der 19jährige erlitt "nur" Frakturen und Prellungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum transportiert. Der Pkw musste mit Totalschaden geborgen werden.

Die Zeit und ihre Zeugen
Nachkriegszeit
+
Am 30. April 2013 gibt Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle einen intermedialen Rückblick auf die Nachkriegszeit in Petershausen von 1945 bis 1950 mit ihren Bällen, Faschings-Feiern, Tanz-Veranstaltungen und Kino-Vorführungen. Trachtenverein, Männer-Gesangverein und Blaskapelle wirken dabei mit. Bei einem Stehempfang gibt es dann die Möglichkeit zum Austausch mit Zeitzeugen. Der Eintritt ist frei.

Doris Fähr leitet vhs in Eching
Die Leiterin der Volkshochschule (vhs) Petershausen und des Volkshochschul-Verbundes Dachau-Land, Doris Fähr, leitet seit dem 1. April nun auch die vhs Eching. Einen Schwerpunkt will sie auf sozialverträgliche Kursgebühren legen und mehr Themen in den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Politik anbieten.

Pino e Maria öffnen am 13.4.13
Pino e Maria
+
Der seit August 2012 geschlossene ehemalige Schmiedwirt wird am Samstag, den 13. April 2013 um 17 Uhr als "Ristorante Pino e Maria" mit italienischer Küche neu eröffnet. Reservierungen sind dann unter der Telefonnummer 9966386 möglich. Der Schmiedwirt existiert seit 1899 neben der ehemaligen Schmiede und durchlebte in den letzten Jahren eine recht wechselhafte Geschichte.

Sporthallen-Ausbau bis September
Bis September soll der Ausbau der Sporthalle des Sportvereins Petershausen fertiggestellt sein - früher als erwartet. Sie wird dann an zwei Abenden pro Woche, je nach Möglichkeit sogar an drei, an die Volkshochschule vermietet; ein entsprechender Vertrag wurde für zunächst 5 Jahre geschlossen. Dafür bezahlt die vhs monatlich 250 Euro, weitere 150 Euro spendiert die Gemeinde als Mietkosten-Zuschuß; davon kann der SVP nicht nur den Bankkredit bedienen, sondern auch anfallende Nebenkosten bezahlen.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X