Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 03/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Beitragsbescheide gefälscht
ARD/ZDF/DLFVor dem Betrug mit einer Wurfsendung, die täuschend echt vorgibt, von ARD, ZDF und Deutschlandradio zu stammen, warnt die Polizei in Mittelhessen. Dabei wird um die quartalsmäßige Überweisung des Rundfunkbeitrags gebeten. Das Schreiben, das ungewöhnlicherweise nicht persönlich, sondern "An alle privaten Haushalte im Beitragsgebiet Deutschland" adressiert ist, beinhaltet sogar einen perforiert angehefteten Überweisungsträger. Es ist denkbar, dass solche Fälschungen auch in unserer Region auftauchen; die Polizei bittet um Hinweise, wo, wann und von wem sie eingeworfen wurden.

Pfarrverband wächst zusammen
Die bisherigen zwei Pfarrverbände Petershausen und Weichs-Vierkirchen werden ab März schrittweise zu einem vereint, der dann 8400 Katholiken, 6 Pfarreien, 11 Filialen, 20 Gottesdienst-Orte, 3 Kindergärten, 3 Pfarrbüros und 12 Kichenverwaltungen umfassen wird. Erzbischof Reinhard Kardinal Marx hat den Petershausener Pfarrer Peter Dietz mit der Leitung beauftragt.

Kind mitgebracht
PolizeiHilfe der Polizei benötigte eine Familie aus Petershausen, deren 24jähriger Sohn plötzlich mit einem 2jährigen Kind zu Hause auftauchte. Der alkoholisierte junge Mann hatte das kleine Mädchen gegen 22 Uhr in München von einem entfernten Bekannten zum Babysitten in die Hand gedrückt bekommen. Er fuhr anschließend mit ihm nach Petershausen und gab das Kind an seine Mutter weiter, da er seinen Rausch ausschlafen wollte. Die Ermittlungen der angerufenen Polizei nach der Mutter des Kindes gestalteten sich etwas schwierig, da der junge Mann die Kindsmutter selbst nicht kannte. Das Kind war wohl durch mehrere Hände an ihn weitergegeben worden. Schließlich konnte die Mutter im Münchner Osten ausfindig gemacht werden. Eine Streifenbesatzung aus Dachau "bewaffnete" sich mit einem Kindersitz und fuhr das kleine Mädchen nach Hause zu seiner Mutter.

Ortskernsanierungs-Kosten
Bürgermeister Günter Fuchs präsentierte im März rund 150 Anwohnern die Kosten des Bauabschnitts 1 der Ortskernsanierung vom Bahnhof bis zur Drogerie: Sie liegen insgesamt bei 1,125 Mio. Euro. Umgelegt auf 52.213 m² ergibt das voraussichtlich 6,44 Euro pro m² des Grundstücks fürs Erdgeschoß. Pro Obergeschoss werden 30 % und bei mehr als der Hälfte gewerblicher Nutzung noch einmal 50 % hinzugerechnet. Bis Mai werden alle Anlieger die Rechnung erhalten, sie ist dann zur einen Hälfte bis Oktober und zur anderen im Jahr 2014 fällig. Baubeginn ist am 6. Mai 2013.

BOS-Digitalfunk im Blindflug
FeuerwehrDer Bayerische Oberste Rechnungshof kritisiert in seinem Jahresbericht 2013 einen finanziellen Blindflug beim BOS-Digitalfunk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), da sich die voraussichtlichen Kosten für dessen Einführung seit 2007 von 650 Mio. Euro auf 1,1 Mrd. Euro erhöht hätten - Baukosten nicht eingerechnet. Nach wie vor sei offen, ob, wann und mit welchem finanziellen Aufwand eine flächendeckende Nutzung in Bayern erreicht werden kann. Auch die Teilnahme der nicht staatlichen Nutzer sei noch klärungsbedürftig, offenbar macht u.a. die Leitstellen-Integration der Feuerwehren und Rettungsdienste Probleme. - In Petershausen soll 2013 ein Pilotprojekt der Feuerwehr starten.

40 Feuerwehr-Einsätze 2012
Im Jahr 2012 verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Petershausen 40 Einsätze mit einer Gesamtdauer von etwa 55 Stunden, deutlich weniger als im Vorjahr. Dabei wurden insgesamt 488 Kräfte eingesetzt und 663 Einsatzstunden geleistet. Der Großteil der Einsätze (29) waren technische Hilfeleistungen. Besonders erfreulich ist der steigende Anteil junger (24 im Alter von 18 bis 29 Jahren) und weiblicher (7) Mitglieder, die Gesamtzahl der Aktiven am 31.12.12 betrug 61.

John Barden & Clan in Concert
John Barden and clan
+
Die Mehrzweckhalle war am 16.03.13 fast bis auf den letzten Platz besetzt, als John-P. Barden, John Barden, Keith Smith und Christian Hedwitschak [von links] irische Lieder und schottische Weisen spielten. Die Akustik der Halle war zwar nicht ganz optimal, aber für die Zuschauer, die aus der gesamten Region angereist waren, tat das keinen Abbruch; die ursprünglich für die Veranstaltung vorgesehene Schul-Aula hatte sich als viel zu klein erwiesen. Auch der Gemischte Chor hatte einige Lieder einstudiert und kümmerte sich um die Bewirtung u.a. mit Guinness vom Faß.

Lkw angefahren
Etwa 4000 Euro Sachschaden entstand bei einem Fall von Unfallflucht am 14.03.13 in Petershausen. Zwischen 8 und 10 Uhr wurde ein Lkw Daimler-Sprinter, der ordnungsgemäß in der Straße "Über der Glonn" abgestellt war, am linken hinteren Kotflügel angefahren. Hinweise zum bislang unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/561-0 entgegen.

Batterien noch zu schwer
In einem hochinteressanten Vortrag machte Prof. Dr. Ulrich Buller, Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung, den zahlreichen Besuchern in der Aula der Grundschule Petershausen am 11.03.13 u.a. deutlich, wo es bei der Elektromobilität heute noch hakt: Die Batterien heutiger Technologie sind für die Reichweite zu schwer, und die Klimatisierung der Elektroautos im Winter oder an heißen Sommertagen benötigt zuviel Energie. Dennoch zeigte er sich überzeugt, dass das Elektroauto in Zukunft einen wesentlichen Anteil an der Mobilität haben wird.

LED-Lampen in der Bahnhofstraße
StraßenlampenIm Rahmen der Neugestaltung des oberen Teils der Bahnhofstraße beschloss der Bauausschuss zur Straßenbeleuchtung die Verwendung von LED-Lampen des Typs Castor der Firma Hess [im Bild links]. Diese sind dimmbar, z.B. zur Verringerung der Helligkeit nach Mitternacht. Als Poller-Lampen am Taxistand sowie an der Sitzgruppe der Bushaltestelle kommen dagegen herkömmliche Kompakt-Leuchtstofflampen zum Einsatz [rechts].

Mühlbachbrücke wird renoviert
Bürgermeister Günter Fuchs gab auf der Jahreshauptversammlung des Glonntal-Fischereivereins am 09.03.13 bekannt, dass der Neubau der wegen Einsturzgefahr gesperrten Mühlbach-Brücke noch 2013 in Angriff genommen werden soll, wie auch bereits auf der Bürgerversammlung im November 2012 angedeutet. Im Leitbild-Dokument zum Klimaschutz war noch von 2017 die Rede.

Alkotest: Fluchtversuch misslingt
Alkohol-TestIn Petershausen versuchte ein 20jähriger Audi-Fahrer aus dem Gemeindebereich am 10.03.13 gegen 04:25, sich einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen. Trotz eines Fluchtversuchs mit ausgeschalteter Beleuchtung konnte er kurz darauf in der Münchner Straße gestellt werden. Der Grund für die Flucht war den Beamten schnell klar, als ihnen eine deutliche Alkohol-Fahne entgegenkam. Der Alkotest zeigte über 1,1 Promille an. Zusätzlich ergaben sich Hinweise, dass der Fahrer zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Neben der Sicherstellung des Führerscheines wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Vom Pferd getreten
Eine 20jährige wurde am 08.03.13 gegen 16:10 in Weichs durch ein Pferd so schwer im Bauchbereich verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Augsburger Klinik gebracht werden musste. Nach dem Ausritt sollte das Pferd in die Box gebracht werden; dabei erschrak es aus unbekanntem Grund und trat nach hinten aus, wo sich die junge Frau aufhielt.

Neues Feuerwehrhaus bis 2015
FeuerwehrAn der Indersdorfer Straße will die Gemeinde bis 2015 ein neues Feuerwehrhaus bauen. An den voraussichtlich über 2 Mio. Euro liegenden Kosten wird sich der Freistaat mit 440.000 Euro beteiligen. Der sog. Schmutzig-Bereich mit 40 m langer Fahrzeughalle, Werkstatt und Lager wird von den Aufenthalts- und Schulungsräumen klar abgetrennt. Das 5000 m² große Datz-Grundstück verbleibt dabei im Eigentum vom Josef Kopp.

Wackelt Energiekoordinierungsstelle?
Am 5. Februar beschloss der Gemeinderat Petershausen, gemeinsam mit Haimhausen, Vierkirchen und dem Landkreis unter dem Dach von Dachau-Agil eine Koordinierungs-Stelle Energie einzurichten. Jetzt wackelt das Konzept: Der Gemeinderat in Vierkirchen will nur mitmachen, wenn sich alle 17 Kommunen des Landkreises Dachau beteiligen. Bürgermeister Heinz Eichinger wurde mit der Klärung offener Punkte beauftragt. Vierkirchen sollte für die Stelle wie Petershausen 20.000 Euro pro Jahr beisteuern.

Kurzparkzone Varenner Straße
ParkscheibeAm 07.03.13 beschloss der Bauausschuss des Gemeinderats mit 7 zu 3 Stimmen, die Varenner Straße von der Bahnhofstraße bis zur Kottmairstraße zur Kurzparkzone zu machen - ohne Parkscheibe geht nichts mehr, da regelmäßig viele Pendler die dortigen Parkplätze blockieren. Der Antrag war von der SPD-Fraktion in Absprache mit dem Gewerbeverein gestellt worden.

Flächenverbrauch begrenzen
Der Kreistag möchte die 17 Kommunen des Landkreises Dachau dazu verpflichten, vermehrt brachliegende Grundstücke im Ort zu nutzen und Baulücken zu schließen, statt immer mehr Baugebiete am Ortsrand auszuweisen. Dies entspricht auch dem erklärten Ziel der Bundesregierung, den Verbrauch neuer Flächen bis 2020 auf maximal 30 Hektar pro Tag zu begrenzen. Gewerbegebiete haben dabei im Landkreis eine untergeordnete Bedeutung, neue Siedlungsgebiete liegen an der Spitze.

Hilde Weßner CSU-Vorsitzende
Hilde Weßner
+
Die CSU Petershausen wählte am 04.03.13 im Gasthof Ostermair in Kollbach einen neuen Vorstand. Hildegard Weßner aus Asbach [Bild] wurde zur Vorsitzenden gewählt, weitere Vorsitzende wurden Josef Gerer, Kerstin Götz und Gerhard Weber. Robert Götz übernahm das Amt des Kassierers, Andreas Amorth das des Schriftführers. Beisitzer wurden Melanie Fuchs, Maximilian Weßner, Stefan Huber, Anna Huber und Hubert Doetsch. Bei der Hauptversammlung waren auch der neue Kandidat für die Bundestagswahl 2014, Erich Irlstorfer aus Freising, sowie der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath anwesend.

Energieforum in Gründung
Der im Rahmen des Energie-Leitbildes geplante Verein Energieforum Petershausen e.V. soll noch im ersten Halbjahr 2013 offiziell gegründet werden. Als Träger öffentlicher Belange wird er ein Mitspracherecht bei der Bauleitplanung haben. Vereinszweck ist die energetische Beratung der Bürger sowie die Unterstützung der Gemeinde bei der Umsetzung der Energiewende. Der Jahresbeitrag soll 20 Euro betragen, die Gemeinde leistet eine Anschub-Finanzierung von 4000 Euro. Die Besetzung des Vorstands steht noch nicht fest.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X