Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 01/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Volksbegehren erfolgreich
StudiumNach dem vorläufigen Endergebnis aller 96 Landkreise und kreisfreier Städte war das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern erfolgreich, die Mindestzahl von 10 % der Stimmen wurde bayernweit mit 14,4 % deutlich überschritten. Petershausen (19,7 %) setzte sich dabei an die Spitze des Landkreises Dachau (14,0 %).

3mal Nachrücken im Gemeinderat
Außer dem bereits gemeldeten Nachrücken von Josef Mittl für Hildegard Kißlinger (FW) stehen zur Gemeinderats-Sitzung am 31. Januar weitere Veränderungen an: Margarete Scherbaum soll für die ausscheidende Marie-Luise Lehle (FW) und Klaus Hamann für Alexander Amorth (CSU) in den Gemeinderat einziehen. Dadurch müssen auch einige Ausschüsse neu besetzt werden. Auf der Sitzung wird ferner u.a. auch ein Ganztags-Konzept für die Grundschule vorgestellt.

Mehrzweckraum mietbar
Kinderkrippe
+
Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde hat empfohlen, den Mehrzweckraum in der Kinderkrippe an der Münchner Straße 22 auf Anfrage auch zu vermieten, beispielsweise für Seminare oder Geburtstage. Auch politische Veranstaltungen sollen dabei nicht ausgeschlossen werden. Der endgültige Beschluss soll durch den Gemeinderat bis Ende Februar erfolgen. Hintergrund ist das derzeit geringe Gastronomie-Angebot im Ort.

Empfehlung: Java deinstallieren
Seit dem Bekanntwerden schwerwiegender Lücken im Java-Plugin für Browser (nicht zu verwechseln mit der Script-Sprache Javascript) empfiehlt das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) die Deinstallation von Java, auch wenn einige Webseiten wie etwa die der SPD Petershausen und der Glonntal-Löwen noch zur Installation auffordern. Kurz nachdem Oracle am 14.01.13 ein Update herausgebracht hat, wurden bereits am 19.01.13 weitere Lücken bekannt.

Josef Mittl wird Gemeinderat
Josef MittlJosef Mittl löst die ausscheidende Hildegard Kißlinger im Gemeinderat ab und wird am 31. Januar von Bürgermeister Günter Fuchs vereidigt. Mittl, seit 15. November 2011 Vorsitzender der Freien Wähler in Petershausen, ist den Lesern unseres Blogs bereits seit längerem bekannt, unter anderem als Bahnhofspate sowie als Bus- und Bahn-Pendler.

Gartenzaun beschädigt
Am Mittag des 14.01.13 meldete eine Hausbesitzerin aus Petershausen der Polizei, dass ihr Gartenzaun in der Münchner Straße durch einen zurückrollenden Kleintransporter beschädigt wurde. Dessen Lenker fuhr einfach weiter, es blieben jedoch Glassplitter zurück. Der eintreffenden Streife konnte die Geschädigte ein Teilkennzeichen mitteilen, das zu zu einem Fahrzeug passte, das zuvor an einem anderen Kleinunfall beteiligt war; hierbei war bereits ein defekter Heckscheinwerfer aufgefallen. Der Verdächtige, ein 46jähriger Paketzusteller aus Eichenau, wurde zur Unfallstelle bestellt und konnte zweifelsfrei als Verursacher identifiziert werden.

Studiengebühren-Volksbegehren
StudiumDie CSU verhält sich aufgrund einer Koalitions-Vereinbarung mit der FDP neutral, aber Ministerpräsident Seehofer und die übrigen im Landtag vertretenen Parteien möchten die 1999 in Bayern eingeführten Studiengebühren wieder abschaffen und am liebsten auch die Meister-Ausbildung im Handwerk kostenfrei machen. Vom 17. bis 30. Januar 2013 liegen im Rathaus Peterhausen Unterschrifts-Listen aus, dabei gelten verlängerte Öffnungszeiten am Do. 24.1. von 13 bis 20 Uhr, am Sa. 26.1. von 9 bis 14 Uhr und am Di. 29.1. von 13 bis 19 Uhr.

Sternsinger-Sammlung erfolgreich
Die Sternsinger sammelten zu Beginn des Jahres 2013 in Petershausen 4256 Euro, in Kollbach 2063 Euro, in Asbach 640 Euro und in Obermarbach 352 Euro. Die Spenden werden an das Kindermissionswerk in Aachen, an ein Missionsprojekt in Indien sowie an das Projekt Zukunft für Kinder - Aldea Laura weitergegeben.

Unfälle durch Glätte
PolizeiEin 19jähriger Petershausener befuhr mit seinem BMW am 12.01.13 gegen 16:00 die Kreisstraße DAH 10 von Vierkirchen Richtung Röhrmoos. Dabei kam er nach rechts ab und landete an einem Baum. Weder der Fahrer noch die drei Mitfahrer wurden verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro. - Großes Glück hatte auch ein 29jähriger aus Petershausen, als er später gegen 17:45 Richtung Weichs fuhr. Trotz mäßiger Geschwindigkeit schlitterte sein Daewoo nach links, wo er von einer Böschung auf die Straße kippte und auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer konnte sich unverletzt befreien. An die Unfallstelle kamen dann zufällig ein Soldat, ein Feuerwehrmann und eine Rettungssanitäterin. Sie konnten zusammen mit den eingesetzten Polizeibeamten den Daewoo umdrehen und von der Straße schieben.

Aus Winter wird Martin
Norbert Winter übergibt seine Bäckerei-Betriebe in der Bahnhofstraße 5 in Petershausen sowie in der Schrobenhausener Straße 3 in Aichach an Bäckermeister Christian Martin. Die Wiedereröffnung findet am Montag, den 7. Januar 2013 statt.

Luise Kinseher: Einfach reich
Luise KinseerMit scharfer Zunge derbleckt die Bavaria vom Nockherberg nicht nur die Politiker, sie macht auch auf die vielen kleinen und großen Eigenschaften der Menschen aufmerksam. In ihrem neuen Programm "Einfach reich" gibt Luise Kinseher auch ihren Song "Geh ma no wo nei" zum Besten. Am 19. Januar tritt sie ab 19:30 in der Aula der Grundschule Petershausen auf. Leider ausverkauft!

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X