Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Windkraft-Konzept wackelt
WindkraftDie von den Gemeinden Petershausen und Vierkirchen gemeinsam nördlich von Ramelsbach geplante Windkraft-Anlage wird womöglich nicht gebaut. Vogelschützer lehnen die Anlage ab, weil in der Nähe Bussarde, Falken, Graureiher und Rotmilane ihre Reviere hätten. Vierkirchens Bürgermeister Eichinger kritisierte bereits den "übertriebenen" Vogelschutz und befürchtet ein Zerbrechen des Windkraft-Konzepts im Landkreis Dachau, das allerdings auch schon deshalb scheitern könnte, weil der bayerische Verwaltungsgerichtshof den vereinbarten Mindestabstand von 900 Metern zu Siedlungen für zu hoch hält.

29. Hobby- und Kunstausstellung
Zum 29. Mal veranstaltet der Kulturförderkreis am 24. und 25. November in der Mehrzweckhalle die Hobby- und Kunstausstellung in Petershausen. Der Themen-Pavillon, in dem Bilder regionaler Künstler ausgestellt werden, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Natur im Wandel der Jahreszeiten". Darüber hinaus zeigen zahlreiche Stände handwerkliche Exponate aller Art, die von den Ausstellern alle selbst angefertigt wurden.

Pastell-Malerei mit Karin Liebetrau
Pastell-FarbenAm 19.01.13 will Karin Liebetrau einen Kurs für Pastell-Malerei durchführen. Er soll um 13 Uhr beginnen, um so lange wie möglich das Tageslicht zu nutzen, und gegen 16 Uhr enden. Die Kosten betragen nur 15 Euro je Teilnehmer, die Mindestzahl ist 6. Interessenten sollten sich möglichst umgehend unter Telefon 808259 melden, damit der Raum bis 03.12.12 im evangelischen Gemeindezentrum reserviert werden kann.

Mittagsbetreuung sucht Container
Nichts geht mehr bei der Mittagsbetreuung der Grundschule: Jedes Jahr kommen 20-30 % Kinder hinzu. Jetzt will der Elternverein deshalb einen Anbau realisieren und sucht dafür vier gebrauchte und gut erhaltene Wohn-/Büro-Container, die zu einem großen Raum mit eigener Toilette kombiniert werden können. Wer helfen kann oder als Sponsor etwas beitragen möchte, sollte sich unter Tel. 995680 melden.

Wo ist der Ortskern?
OrtskernNachdem der Gemeinderat am 05.07.12 beschlossen hatte, keinen ortskern-relevanten Einzelhandel im neuen Gewerbegebiet Eheäcker zu erlauben, beantragte der Gewerbeverein, die Lage des Ortskerns zu definieren. Im Bauausschuss einigte man sich am 15.11.12 darauf, dass der Ortskern die Bahnhofstraße mit dem Bahnhofsvorplatz und dem Anfang der Lagerhausstraße umfasst, den Kreuzungsbereich Bahnhof-/Marbacher Straße, den Pertrichplatz und den Marktplatz, die Indersdorfer Straße bis zur Einmündung Kirchstraße, die Jetzendorfer Straße bis zum Hubertusweg und die Münchner Straße bis zur Einmündung Jahnstraße. In der Regel soll neuer Einzelhandel nur in den dort angrenzenden Gebäuden zugelassen werden.

Merkel kommt nach Dachau
Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Bayern (15.09.13) und vor der Bundestagswahl (voraussichtlich 29.09.13) will Bundeskanzlerin Angela Merkel am 20.08.13 im Festzelt des Volksfestes in Dachau sprechen. Dies bestätigte ein CSU-Sprecher in Berlin der Süddeutschen Zeitung. Der Auftritt wurde offenbar von Gerda Hasselfeldt eingefädelt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Das Volksfest auf der Ludwig-Thoma-Wiese dauert 2013 offiziell vom 10. bis 19. August.

Igel-Fütterung selten sinnvoll
Igel
+
Im Herbst findet man in vielen Gärten Igel. Die Stacheltiere sind nett anzusehen, Experten raten aber, sie nicht zu füttern, auch wenn das gut gemeint ist. Im Spätherbst und Winter gefütterte Igel gehen sogar womöglich nicht in den Winterschlaf. Eine Fütterung z.B. mit Katzen-Dosenfutter ist nur sinnvoll, wenn ein Igel im Spätherbst das zum Winterschlaf nötige Gewicht von etwa 600 g nicht erreicht oder wenn er im Spätwinter bei noch gefrorenem Boden zu früh aus dem Winterschlaf erwacht.

Unfallflucht mit Roller
Am 10.11.12 gegen 15.30 Uhr bog ein Motorroller-Fahrer von der Dorfstraße nach links Richtung Asbach in eine Seitenstraße ab. Hier stand gerade ein Renault, dessen Fahrer in die Dorfstraße einbiegen wollte. Statt um den wartenden Clio herum zu fahren, schnitt der Roller-Lenker die Kurve und fuhr links am Renault vorbei - offenbar mit zu viel Schwung, so dass er gegen die Beifahrerseite des Pkw prallte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, suchte der Rollerfahrer das Weite. Der Renault-Lenker konnte sich aber das Versicherungs-Kennzeichen des Zweirades merken, so dass die Polizei die Unfallflucht noch am selben Tag aufklären konnte: Es handelte sich um einen 18jährigen aus der Gemeinde Petershausen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 1300 Euro.

Windbö erfasst Verkehrszeichen
UmleitungRichtig Pech hatte am 7.11.12 ein 26jähriger aus dem Landkreis Passau, dessen Pkw VW T5 von einem Verkehrszeichen beschädigt wurde. Als er gegen 09:15 in Kollbach die Einmündung Weißlinger Straße passierte, schleuderte eine Windbö ein Umleitungsschild gegen die Motorhaube. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Straßenmeisterei stellte das Schild wieder auf - diesmal windfest.

VW Touareg schrottreif
Ein knapp 3 Monate alter VW Touareg im Wert von ca. 70.000 Euro hat nach einem Verkehrsunfall zwischen Glonnbercha und Petershausen nur noch Schrottwert. Eine 37jährige aus Petershausen war am 7.11.12 gegen 00:25 nach Hause unterwegs, als sie einem über die Fahrbahn huschenden Tier - vermutlich ein Dachs - auswich, nach links in den Seitenstreifen geriet und beim Gegenlenken nach rechts in eine Wiese abkam, wo sich der Pkw überschlug. Einzig positiv: Weder die Fahrerin noch der Dachs wurden verletzt.

Schmuck entwendet
PolizeiOffenbar mit einem gestohlenen Schlüssel hat ein Einbrecher am 4.10.12 aus einem Reihenhaus der Siedlung Über der Glonn Schmuck im Wert von mindestens 1000 Euro entwendet und dabei mehrere Zimmer durchsucht. Die Polizei Dachau bittet um Hinweise unter 081315610.

Bürgerversammlung
Am 5. November fand in der Aula der Grundschule eine Bürgerversammlung statt, in der Bürgermeister Günter Fuchs u.a. berichtete, dass in der Kinderkrippe zwar nun genug Platz vorhanden sei, es aber schwierig sei, ausreichend geeignetes Personal zu finden. In der Grundschule sei für die Zukunft eine Ganztags-Betreuung geplant. Der Neubau der vom Einsturz gefährdeten Mühlbachbrücke ist für 2013 vorgesehen. Die Gemeinde, derzeit 6400 Einwohner, ist mit rund 6 Mio. Euro verschuldet. Auf der nächsten Bürgerversammlung im Januar 2013 sollen die Anwohner über ihren Kostenanteil an der geplanten Ortskern-Sanierung informiert werden - hier gibt es sicher die eine oder andere Überraschung.

Nächtliche Vermessungsflüge
FlughafenVom 5. bis etwa 8. November wird das Instrumenten-Landesystem (ILS) des Flughafens München von der Deutschen Flugsicherung (DFS) neu vermessen. Dazu  wird jeweils zwischen 22 und 3 Uhr nachts ein lärmarmes Turboprop-Flugzeug Beechcraft Super King-Air 350 eingesetzt. Überflüge von Ortschaften sollen dabei insbesondere nach Mitternacht so weit wie möglich vermieden werden.

Dr. Sokullu übernimmt Praxis
Die Arztpraxis von Dr. Heinz Stöwer wird ab 01.01.13 von Dr. Safet Sokullu übernommen, Facharzt für innere Medizin und Diabetes mit Qualifikationen in biologischer Psychiatrie und Nephrologie. Dr. Sokullu ist in München geboren und wird nicht nur als Hausarzt in Petershausen, sondern auch im Gesundheitszentrum Reichertshausen Sprechzeiten anbieten.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X