Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 07/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Modernisierung der Grundschule
Schule
+
Die Grundschule Petershausen soll durch Änderung der Innengestaltung an moderne Lernkonzepte sowie an den wachsenden Bedarf an Ganztags-Schulen angepasst werden; derzeit beträgt der Nachmittags-Betreuungsbedarf bereits fast 50 %. Vom Gemeinderat erhielt Bürgermeister Günter Fuchs am 26.07.12 einstimmig den Auftrag, umgehend die weitere Planung dafür einzuleiten. - In derselben Sitzung wurde Dr. Rolf Trzcinski (SPD) als Nachfolger von Gabriel Fehrenbach (früher SPD, dann parteilos) im Gemeinderat vereidigt; er wird auch neuer Verwaltungsrat des Kommunal-Unternehmens Petershausen.

Autoradio gestohlen
In der Nacht vom 20. auf 21. Juli wurden aus einem im Georg-F.-Händel-Weg geparkten Opel Corsa das Autoradio (Zeitwert etwa 50 Euro) sowie zwei Schlüssel entwendet. Hinweise nimmt die Polizei-Inspektion Dachau unter Tel. 08131/5610 entgegen.

Energie-Leitbild: Viele Ideen
Am Abend des 17. Juli stellten die vier Projektgruppen in der Schul-Aula den etwa 50 Besuchern Konzepte vor, wie man in Petershausen bis 2020 im Vergleich zu 1990 den Treibhaus-Ausstoß entsprechend dem Kyoto-Abkommen um 40 % verringern könnte: Dr. E. Nold (Bestandsaufnahme), C. Jürgensonn (Entwicklungsplanung), Dr. M. Streibl (Energie) und J. Mittl (Verkehr). Die Ideen sollen in den nächsten Monaten vom Gemeinderat nach Priorität und Machbarkeit geprüft werden. Darunter waren u.a. zentrale Parkplätze und kurze Einkaufswege, eine Photovoltaik-Anlage als Dach über dem P&R-Platz, eine Ausleihstation für Fahrräder und Pedelecs am Bahnhof sowie eine optimierte ÖPNV-Anbindung der Ortsteile.

Sport- und Spielfest des SVP
SportplatzDer Sportverein Petershausen führt am 21. Juli das traditionelle Sport- und Spielfest für Kinder von 6 bis 16 Jahren durch. Ab 9 Uhr kann man sich auf dem Sportgelände für 3 Euro anmelden. Getränke sind frei, aber einen Becher sollte man mitbringen. Es werden auch noch Helfer gesucht; weitere Informationen erhält man bei Ute Sasse, Telefon 809523.

Parkausweise ab 16. Juli
Ab Montag, 16. Juli, 08:00 erhält jeder Bürger Petershausens im Rathaus gegen Vorlage von Personalausweis und Kfz-Schein einen kostenlosen Parkausweis für den Park&Ride-Platz. Er gilt vom 01.09.12 bis 31.12.13, allerdings nur bei Benutzung von MVV-Verkehrsmitteln. Ohne ihn fallen ab 1. September Gebühren für den P&R-Platz an, z.B. für ein Jahr 140 Euro - ohne Garantie für einen Stellplatz. Deshalb befürchten Anwohner und Geschäftsleute ab September einen zunehmenden Parkdruck im Ort.

Feuerwehr beseitigt Öl
FeuerwehrAm Mittag des 10. Juli musste die Feuerwehr Petershausen ausrücken, um Öl zu entsorgen, das in der Münchner Straße beim Edeka-Neukauf aus dem geplatzten Hydraulik-Schlauch eines Müllfahrzeugs ausgetreten war. Nur 23 Stunden später liefen 200 Liter Diesel aus dem geplatzten Tank eines Lkw, der zu nah an eine Mauer in Kollbach Ecke Rettenbacher und Dachauer Straße geraten war: Die FFW band den größten Teil, das THW musste Erdreich abtragen, teilweise gelangte der Kraftstoff aber auch in die Kanalisation.

S-Bahn an Wochenenden
Wegen umfangreicher Bauarbeiten ist vom 6. Juli bis 20. August jeweils von Freitag 19:30 bis Montag 04:00 die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof komplett gesperrt. Unser Fahrplan berücksichtigt alle Änderungen.

Bauausschuss will Treppenlift
Rathaus
+
Auf seiner Sitzung am 5. Juli beschloss der Bauausschuss, zur Herstellung eines behindertengerechten Zugangs zum Rathaus die zwei Treppenstufen am Eingang [Bild] durch eine sanfte Rampe zu ersetzen und innen einen ausklappbaren Treppenlift zu planen. Varianten mit einer schulhofseitigen Rampe wurden verworfen, da diese Probleme mit der Feuerwehr-Zufahrt oder dem Denkmalschutz verursachen würden. - Ferner wurde dem Bauplan für die Demenz-Klink zugestimmt und festgelegt, dass im neuen Gewerbegebiet Eheäcker innerort-relevanter Einzelhandel nur in besonderen Einzelfällen zugelassen wird.

Josef Kirmair verstorben
Josef Kirmair aus Kollbach, Bauingenieur und 2. Vorsitzender des 1. FC Kollbach, ist im Alter von nur 55 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er war wesentlicher Mitinitiator des Sportgeländes in Kollbach. Die Beerdigung ist am 5. Juli um 14:00 in Kollbach.

Ergebnisse der Klimaschutz-Gruppen
KlimaschutzAm 17. Juli stellen die 4 Gruppen, die ab September 2011 ein Klimaschutz-Leitbild für die Gemeinde entwickelten, ihre Resultate ab 19:30 in der Schul-Aula der Öffentlichkeit vor: Für Bestandsaufnahme, Energie-Management, kommunale Entwicklungsplanung sowie Mobilität und Verkehr sind jeweils 20 Minuten vorgesehen. Für die Zukunft sind ein/e Energie-Manager/in im Rathaus und ein/e Energie-Referent/in im Gemeinderat geplant.

Bauausschuss-Sitzung am 5. Juli
Am 5. Juli berät der Bauausschuss nicht nur über das seit 2010 geplante Danuvius-Haus als Pflegeheim für Demenzkranke, sondern u.a. über einen behindertengerechten Rathaus-Zugang, für den das Planungsbüro EGL mehrere Varianten entwickelte. Ferner geht es um den Ausschluss innerorts-relevanter Angebote im zukünftigen Gewerbegebiet Eheäcker, damit der Ortskern für Kunden attraktiv und die Einkaufswege kurz bleiben.

Feuerwehrfest gut besucht
Feuerwehrfest
+
Trotz schwülen Wetters war das Sommerfest der Frewilligen Feuerwehr am Gerätehaus in der Kirchstraße am 1. Juli sehr gut besucht. Fürs leibliche Wohl war mit Schweinsbraten, Grill-Würstchen und selbst gemachten Kuchen wieder bestens gesorgt. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg und an einer Wasser-Spritze vergnügen, für technisch Interessierte wurde das Innenleben der Fahrzeuge gezeigt.

Neu: Petershausen-Blog
Im neuen Blog dieser Website schreiben unterschiedliche Autoren in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um Petershausen. Das aktuelle Thema ist jeweils oben auf der Startseite unter dem Wetter verlinkt oder später im Archiv zu finden. Und noch eine kleine Änderung: Bilder, die per Klick vergrößert werden können, sind rechts unten mit einem Pluszeichen markiert.

Wirtshaus zu Asbach macht zu
Wirtshaus zu Asbach
+
Im Juli wird das Wirtshaus zu Asbach schließen, die Pächterin Hanna Fleischmann hört auf, eine Nachfolge ist nicht in Sicht. Damit geht der Gemeinde einer der lauschigsten Biergärten und eines der urigsten Wirtshäuser mit seinen regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen verloren. Der angrenzende Stall wird vom Eigentümer abgerissen und durch ein neues Haus ersetzt.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X