Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 05/2012

Start Archiv Suche Älter Neuer

Angebliches Branchenbuch
Derzeit wirbt wieder ein "Branchenbuch der Region" per Fax um einen Eintrag für jährlich 960 Euro, dabei wird für die Bestätigung von Adressdaten eine Faxnummer 0044... in England angegeben. Ein solches Branchenbuch gibt es allerdings überhaupt nicht, vor Antworten wird gewarnt.

Gemeinderat stimmt Leitbild zu
Am 24. Mai verabschiedete der Gemeinderat einstimmig die von vier Gruppen in insgesamt 950 Stunden erstellten und von Dipl.-Ing. Manfred Rössle vorgestellten Leitlinien zum Klimaschutz. Ziel ist die Verringerung des CO2-Ausstoßes bis 2020 verglichen mit 1990 um 40 % entsprechend dem Kyoto-Protokoll. In derselben Sitzung wurde Alexander Amorth als Nachfolger von Robert Götz vereidigt.

Verkehrsunfall mit Verletzten
ADAC-HubschrauberAm 22. Mai gegen 23:00 fuhr ein 74jähriger Brite mit seinem Audi-Pkw aus Ebersbach kommend in Richtung Petershausen. Wohl aus Gewohnheit dürfte er die linke Fahrspur benutzt haben und stieß kurz vor der Abzweigung nach Asbach frontal mit dem Pkw Opel eines 44jährigen aus Röhrmoos zusammen. Dabei wurden er und seine 62jährige Ehefrau, Eltern einer bekannten britischen Golf-Spielerin, schwer verletzt. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber nach München geflogen, er selbst wurde ins Krankenhaus Dachau gebracht. Der Lenker des entgegenkommenden Pkw sowie sein 20jähriger Beifahrer wurden ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus Pfaffenhofen gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. - Nachtrag: Einen Tag später verstarb die Frau im Klinikum Großhadern.

Neuer SPD-Vorstand
Bei den Vorstands- und Delegierten-Wahlen der SPD Petershausen wurde Hildegard Schöpe-Stein zur 1. Vorsitzenden gewählt; sie arbeitet im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Martin Güll. Stellvertreter wurde Rolf Trzcinski, Kassier Horst Hofinger, Schriftführer Peter Geiling. Christa Jügensonn, Wolfgang Stadler und Eduard Meßthaler wurden als Beisitzer gewählt. Der Pfaffenhofener SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser begrüßte die Petershausener im neuen Bundeswahlkreis.

Gemeinderatssitzung am 24. Mai
RathausAm 24. Mai wird im Gemeinderat nicht nur über die Nachfolge von Robert Götz entschieden, der nach Reichertshausen umzieht, es geht auch um die Realisation der Ziele aus dem Leitbild-Prozess zum Klimaschutz, unter anderem durch Energie-Einsparung auch in den Gebäuden der Gemeinde, Verleih von Stromverbrauchs-Meßgeräten, Anreize zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV sowie bessere Fuß- und Radwege bei gleichzeitiger Konzentration von Gewerbe-Betrieben im Innenort durch Reaktivierung von Brachflächen, um Wege kurz zu halten.

Motorrad übersehen
Am 14. Mai gegen 08:25 fuhr eine 56jährige aus Petershausen mit ihrem Pkw Honda auf der B13 in Richtung München. Nachdem der Verkehr etwas stockte, setzte sie zum Überholen an und übersah beim Ausscheren einen von hinten herannahenden 31jährigen Motorrad-Fahrer aus Allershausen, worauf es zur Kollision kam. Der Mann stürzte, zog sich aber nur leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Freising gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 4000 Euro.

KinderhausEinweihung des Kinderhauses
Am Samstag, den 12. Mai, wird um 14 Uhr das Kinderhaus mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Besucher sind herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wenige Tage vorher wurde an der Straßenfront noch eine Fluchttreppe angebracht. Im Erdgeschoß und im 1. Stock findet die Kinderkrippe Biberbau Platz, der Multifunktionsraum im Dachgeschoß soll unter anderem von der VHS genutzt werden.

Gewerbe-Übersicht
PetershausenDer Gewerbeverein hat auf seiner Webseite jetzt eine Link-Liste zu den Internet-Angeboten von Betrieben in Petershausen zusammengestellt, die sowohl die Mitglieder des Vereins als auch Nichtmitglieder beinhaltet und somit einen umfassenden Überblick über Handel und Dienstleistungen aller Art am Ort gibt.

Stillstand am Bahnhof
SPD, FW und ÖDP lehnten am 24. April im Bauausschuss den Plan der Bahnhof Petershausen GmbH & Co. KG zur Sanierung und Modernisierung des unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäudes ab: Gaststätte und Küche seien zu klein, auch die vom Denkmalschutz vorgegebene Fluchttreppe gefiel nicht. Laut Geschäftsführer Felix Bader ist jetzt unklar, wann und wie der Bahnhof endlich umgebaut werden kann.

Trojaner als Bestellbestätigung
PC-ProblemDerzeit verbreitet sich ein Trojaner per E-Mail, der eine angebliche Bestell-Bestätigung sein will. Der ZIP-Anhang enthält eine EXE-Datei, die bei Ausführung die Festplatte des PC verschlüsselt und später zu einer Zahlung auffordert. Die Kriminalpolizei Ingolstadt rät dazu, Mails unbekannter Absender mit Vorsicht zu behandeln. Auf keinen Fall sollte man unerwartete Anhänge öffnen.

Kanalsanierung
In der Bahnhof-, Blumen-, Edelweiß-, Garten-, Lagerhaus-, Marbacher und  Rosenstraße, im Glonn-, Ludwig-Thoma- und Tulpenweg sowie im Gewerbe- und Industriering in Petershausen, ferner im gesamten Ortsteil Weißling werden im Mai und Juni Sanierungs-Arbeiten an der Kanalisation durchgeführt. Durch Einsatz moderner Technik kann dabei auf Grabungen weitgehend verzichtet werden, allerdings ist teilweise ein Zugang zu Privatgrundstücken erforderlich; die Gemeinde bittet hierbei um Unterstützung.

Probleme mit HDTV
TVSeit dem 30. April senden einige dritte TV-Programme (darunter der BR) sowie Phoenix, 3sat, ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und KiKa im HD-Format via Satellit hochauflösendes Fernsehen, nachdem Frequenzen durch die Analog-Abschaltung frei wurden. Seitdem häufen sich Problemberichte von Zuschauern, bei denen je nach Receiver entweder die ARD- oder die ZDF-HD-Gruppe plötzlich stark ruckelt. Die Ursache: ARD und ZDF verwenden neue HD-Encoder und verweisen auf Software-Updates der Receiver-Hersteller - so es solche denn gibt...

Landratsamt erlaubt Bau
Der Bauausschuss Petershausen versagte am 1. März wegen einer vermeintlich zu engen Anfahrt der KB Wohnbau GmbH noch den Bau von zwei Wohnhäusern im Glonnweg und bat das Landratsamt deshalb um Änderung der Stellplätze in der Baugenehmigung. Jetzt stimmte das Landratsamt aber der ursprünglichen Planung zu: Das Nein der Gemeinde sei rechtswidrig, auch die Polizei habe keine Bedenken.

Start Archiv Suche Älter Neuer